Katzenrassen

Finde das perfekte Haustier mit unserem Rassen-Finder

Zurück
American Curl

American Curl

Geschichte

Der Stammbaum der American Curl kann bis auf das kleinste Detail zurückverfolgt werden. 1981 fand das in Lakewood, Kalifornien, lebende Ehepaar Joe und Grace Ruga in seinem Garten ein kleines Kätzchen mit seltsam gedrehten Ohren und schwarzem, halblangem Haar. Die Rugas hatten nie Haustiere, konnten aber dem Charme des Kätzchens nicht widerstehen, nahmen es ins Haus und tauften es Shulamith. Bald bekam Shulamith Nachwuchs, und von den vier Jungen hatten wiederum zwei (ein Pärchen) die gleichen Drehohren wie die Mutter. Zufällig sah eine Katzenexpertin diese Tiere und nahm Kontakt zu Genforschern auf. Vorrangig Dr. Roy Robinson aus England und Dr. Solveig Pfluger aus den USA befassten sich mit den Katzen und gaben den Rat, die Weiterzucht vorrangig mit Straßenkatzen zu betreiben, um genetische Defekte, die eventuell mit den Drehohren verbunden sein könnten, auszuschließen. Das ist auch bis heute gelungen. American Curl wurden erstmalig 1983 auf einer Ausstellung der Cat Fanciers Association ausgestellt. Nachdem jahrelang wegen der Seltenheit der Rasse verschiedenste Typen gezüchtet wurden, ist man jetzt immer mehr bestrebt, einen einheitlichen Standard zu schaffen, der sich an Shulamith orientiert.

Gesamterscheinung

Mittelgroße Katze, deren Körper etwa eineinhalbmal so lang wie hoch ist und in seiner schlanken Eleganz an die Türkisch Angora erinnert. Der Kopf ist keilförmig mit anmutigen Konturen und wird von den rassetypischen Ohren geprägt. Das ideale Ohr soll der Form einer runden Münze entsprechen, groß und nach hinten gebogen sein. Die mäßig großen Augen müssen bei der Farbe Colourpoint blau sein. Die American Curl steht auf geraden Beinen mit runden, mittelgroßen Pfoten. Dicht und buschig behaart ist der am Ansatz breite, spitz zulaufende Schwanz. Die Katze ist seidig behaart, lang oder kurz, jeweils gut anliegend, mit minimaler Unterwolle. Es sind alle Farben möglich.

Unsere Produkte

®/TM Whiskas, Markenzeichen von Mars, Incorporated und seiner Tochtergesellschaften.
© 2017 Mars, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.