Ganz Österreich Schnurrt

Das Siegervideo

Hier geht's zum Facebook-Fotoalbum: Schnurr-Alben auf Facebook

Aus knappen 1.500 Einsendungen können wir Martina R. und ihrem Liebling als Hauptgewinnerin eines Whiskas-Vorrats für ein Katzenleben gratulieren! 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Die Siegerin der Schnurraktion: Leila

Schon lange hat sich mein Mann eine zweite Katze gewünscht – eine sibirische. Am 13. Juni 2011 war es dann soweit: Leila erblickte im steirischen Zeltweg das Licht der Welt und ein paar Wochen später haben wir sie zu uns genommen. Bald war klar, dass sie die Herrin im Haus ist, obwohl sie 3 Monate jünger als unsere andere Katze ist. Mein Mann und Leila sind ein Herz und eine Seele – den „Pfotentrick“ auf unserem Schnurrvideo macht sie zum Beispiel nur bei ihm. Ich nenne sie lieber „Frechdachs“, denn Leila ist – ganz ihrer Rasse entsprechend – eine extrem aufgeweckte und auch etwas wilde Katze.

Gleich in aller Frühe hat sie ihre 5 Minuten, die meistens eine halbe Stunde oder auch länger dauern. Da läuft sie in vollem Galopp vom Esszimmer ins Wohnzimmer, dort geht’s über die Couch rauf auf den zimmerhohen Kratzbaum. Auf dem tritt und hüpft sie herum und dann geht’s wieder retour ins Esszimmer zum anderen Kratzbaum. Den Rest des Tages verbringt sie meist damit, sich Streiche auszuhecken und unsere andere Katze, eine Perser, durch die Wohnung zu jagen oder auch mit ihr zu kämpfen. Die Perserin ist froh, wenn sie ihre Ruhe hat und beäugt Leilas unerschöpfliche Energie meist nur stoisch. Auch wenn Leila mal vom Kratzbaum fällt. Oft übertreibt sie es nämlich und ist so wild, dass sie einfach runterpurzelt. Zum Glück hat sie sich dabei noch nie verletzt. Lustig ist es, wenn sich die beiden Katzen „unterhalten“: Wenn Leila aufwacht, miaut sie sofort und bekommt auch sofort eine Antwort von ihrer Freundin, zu der sie dann prompt läuft.

Leila hat vor nichts Angst und dementsprechend ist es schwer, ihr Grenzen beizubringen. Und sie ist extrem intelligent. Zeigt man ihr zum Beispiel ein kleines Staberl durch den offenen Türschlitz, überlegt sie ein Weilchen, um dann zur anderen Seite der Tür zu gehen, wo die Spitze des Staberls raussteht. Oder sie angelt sich einen Ball nach oben auf den Kratzbaum. Der hängt an einer Schnur, in die sie beißt und an ihr zieht. Dann hält sie die Schnur mit dem Pfote fest, beißt wieder an und zieht wieder – das geht eben so lange bis sie den gewünschten Ball bei sich hat. Sonst spielt sie noch gerne mit Papierkugeln und ihr liebster Spielplatz ist die Badewanne.

Eine so aufgeweckte Katze ist natürlich eine Herausforderung. Und das kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Etwa wenn Leila den ganzen Tag miaut und ich nicht weiß, was sie will. Andererseits ist sie extrem anhänglich, zeigt auch oft genug ihre braven Seiten und kuschelt leidenschaftlich gerne. Sie fängt sofort zu schnurren an, wenn man sie streichelt.

Wir wünschen dieser munteren Katzenfamilie noch viel unterhaltsame Tage voller Schnurren und gratulieren herzlich zum Hauptgewinn unserer Schnurraktion rund um den Welttierschutztag.